Liebevolle Meditation für Kinder

In der frühen Kindheit, d. h. im Vorschulalter und in der Grundschulzeit, durchlaufen Kinder eine Phase intensiven Lernens. In diesem Alter zeigen sie meistens eine ausgeprägte Neugier sowie die Fähigkeit, sich auf einzelne Objekte zu fokussieren. Allerdings ist zu beobachten, dass zahlreiche Kinder auch mit Druck, Angst und Wut konfrontiert werden. Diese Emotionen sind für ein derart empfindsames Seelenleben mitunter zu intensiv.

Die Anforderungen, die im Kindergarten, in der Schule oder im sozialen Miteinander gestellt werden, können für sie zu hoch sein. Der Druck, eine bestimmte Leistung erbringen zu müssen, stellt dabei nur einen Aspekt dar. Hinzu kommen die Herausforderungen, neue Freundschaften zu schliessen und zu lernen, wie man miteinander umgeht.
In derartigen Situationen kann es zu einer Überwältigung durch die eigenen Ängste kommen. Die Angst, die Leistungsanforderungen nicht zu erfüllen, von anderen abgelehnt zu werden oder sich in eine bestehende Gruppe integrieren zu müssen, kann ein tiefgreifendes Gefühl sein. Wut ist eine starke Emotion, welche bei Kindern dann auftreten kann, wenn sie das Gefühl haben, von der Welt nicht verstanden zu werden.

Es kann für Eltern mitunter schwierig sein, die Gefühle ihrer Kinder nachzuvollziehen. In manchen Fällen fühlen sich Eltern überfordert und sind sich unsicher, wie sie ihren Kindern am besten helfen können.

Es ist für Eltern empfehlenswert, mit ihren Kindern zu erlernen, wie sie über ihre Gefühle kommunizieren können. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass sie aufmerksam zuhören, die Ängste anerkennen und deren Wut nachvollziehen.

Die Bewältigung der genannten Herausforderungen ist möglich, wenn den Kindern die Liebe der Eltern und deren Bereitschaft, für sie da zu sein, vermittelt wird. Dadurch erlangen Kinder die Fähigkeit, eine optimistische Lebenseinstellung zu entwickeln und das Schöne im Leben zu erkennen.

Es ist eine prägende Zeitreise für alle Beteiligten, welche die Zukunft der Kinder bestimmen kann.


Liebevolle Meditation für Kinder


Einführung:

Suche dir einen ruhigen und gemütlichen Ort, an dem du dich sicher und wohl fühlst. Setz dich bequem hin oder leg dich hin - wie es dir am besten gefällt. Wenn du möchtest, kannst du ein Kuscheltier bei dir haben. Wenn du bereit bist, schliesse sanft deine Augen und atme ein paar Mal tief durch.

Atemübung:

Atme tief durch die Nase ein und spüre, wie sich dein Bauch ausdehnt. Halte den Atem kurz an und atme dann langsam durch den Mund aus. Lass beim Ausatmen alle Sorgen und Anspannungen los. Wiederhole dies ein paar Mal:

1. Einatmen: Spüre die frische, klare Luft, die dir Kraft gibt.

2. Ausatmen: Halte einen Moment inne und spüre die Ruhe.

3. Ausatmen: Lass alle belastenden Gefühle und Gedanken los, die dir im Weg stehen.

Visualisieren - Dein sicherer Ort:

Stelle dir nun einen sicheren Ort vor. Das kann ein wunderschöner Garten, ein magischer Wald oder ein ruhiger Strand sein - der Ort, an dem du dich immer wohl und glücklich fühlst.

Sieh die Farben um dich herum: die grünen Blätter, die bunten Blumen oder das glitzernde Wasser. Höre die Geräusche: das Zwitschern der Vögel, das sanfte Plätschern der Wellen oder das Rascheln der Blätter im Wind. Spüre die sanfte Brise auf deinem Gesicht und die warmen Sonnenstrahlen, die dich umarmen.

Der Schutzengel

Während du an diesem sicheren Ort bist, erscheint vor dir dein ganz persönlicher Schutzengel. Dieser Engel hat grosse, weiche Flügel und einen warmen, freundlichen Blick. Er lächelt dich an und breitet seine Flügel aus, um dich zu umarmen.

Wenn du möchtest, kannst du ihm einen Namen geben. Spüre die Liebe und den Schutz deines Engels. Er ist immer bei dir, auch wenn du ihn nicht sehen kannst.

Lass deine Ängste und deinen Ärger los:

Denk jetzt an etwas, das dir Angst macht oder dich wütend macht. Es muss nichts Grosses sein - vielleicht ist es eine Kleinigkeit, die dir Sorgen macht.

Stell dir vor, du packst dieses Gefühl in einen kleinen Ball. Du bestimmst, wie gross oder klein dieser Ball ist. Du kannst ihm eine Farbe geben und vielleicht sieht er sogar lustig aus.

Wenn du jetzt tief einatmest, halte diesen Ball fest in deinen Händen. Und wenn du ausatmest, lass den Ball sanft los und schicke ihn mit aller Kraft in den Himmel. Sieh zu, wie er immer höher fliegt, bis er immer kleiner wird und schliesslich ganz verschwindet.

Mit jedem Atemzug fühlst du dich leichter. Du kannst deine Ängste und deine Wut loslassen - sie sind nicht mehr bei dir. Du bist stark und mutig!

Liebe annehmen

Bitte deinen Schutzengel, dir zu helfen, mehr Liebe für dich selbst und Alles, was existiert zu bekommen. Dein Engel umarmt dich. Spüre, wie die Liebe in deinen Körper fliesst. Während du diese Liebe fühlst, sprich leise in dein Herz:

- „Ich bin geliebt.“

- „Ich bin geborgen.“

- „Ich bin stark.“

- „Ich bin mutig.“

Wiederhole diese Sätze so oft du willst. Lass die positiven Worte tief in dein Herz eindringen.

Zurückkehren

Wenn du bereit bist, gehe langsam zurück in den Raum, in dem du bist. Bewege sanft deine Finger und Zehen und atme tief ein, um deinen Körper zu spüren.

Öffne langsam die Augen und schau dich um. Nimm dir einen Moment Zeit, um das Gefühl von Ruhe und Liebe zu geniessen, dass du während der Meditation erlebt hast.

Jetzt bist du bereit, den Tag mit Freude und Mut zu erleben. Was auch kommen mag, dein Schutzengel ist immer bei dir und wird dich nie verlassen.

Diese Meditation kann täglich oder nach Bedarf durchgeführt werden, um das Wohlbefinden zu fördern und emotionale Stärke zu entwickeln. Sie ist eine wunderbare Möglichkeit, Kinder zu beruhigen und ihnen ein Gefühl von Geborgenheit und Liebe zu vermitteln.

Herzliche Grüsse

Barbara