Die Zeit die wir miteinander teilen

Für Erika

Eine Grossmutter sass eines sonnigen Nachmittags auf ihrer Lieblingsbank im Garten während sie von ihren vielen Enkelkindern umgeben war, die gespannt auf ihre Geschichten aus der Vergangenheit warteten.

„Kommt näher, meine Lieben“, begann die Grossmutter mit warmer Stimme, „ich möchte euch eine ganz besondere Erinnerung aus meinem Leben erzählen.“ „Es ist eine Geschichte über die Zeit und die Menschen, die wir lieben.“

Die Kinder hörten aufmerksam zu, während ihre Grossmutter fortfuhr: „Als ich jung war, habe ich nicht wirklich verstanden, wie kostbar die Momente sind, die wir mit unseren Liebsten verbringen.“ Ich dachte, die Zeit wäre unendlich und wir hätten immer einen weiteren Tag, um zu lachen und zu spielen. Aber dann, mit der Zeit, habe ich es besser verstanden.

Vor vielen Jahren ist etwas passiert, das mein Leben verändert hat. Ich hatte eine sehr gute Freundin, Erika, die in den letzten zwei Jahren ihres Lebens war. Es war eine schwierige Zeit, aber sie hat mir so viel mehr gegeben, als ich ihr schenken konnte.

Sie hatte eine schwere Krankheit, aber sie hat sich davon nicht unterkriegen lassen. Sie war eine echte Kämpferin. Sie zeigte mir, wie wichtig auch die kleinen Dinge sind. Wir hatten eine intensive Zeit zusammen, lachten und weinten und hatten jede Menge wundervoller Erinnerungen.

Ich denke gerne an die Sonnenuntergänge zurück, die wir gemeinsam beobachtet haben, und an die Geschichten, die wir uns erzählt haben. Jede Minute, die wir miteinander verbrachten, war wie ein kostbarer Schatz. Wir haben gelernt, die kleinen Freuden des Lebens zu geniessen – ein einfaches Lächeln, ein gutes Essen, und sogar die stillen Momente, in denen wir einfach nur da waren und uns gegenseitig gehalten haben.

In dieser Zeit habe ich verstanden, dass keine Minute zurückkommt. Jeder Moment, in dem wir gelacht haben, war ein Geschenk. Und jede Träne, die geflossen ist, hat uns noch näher zusammengebracht. Sie war für mich eine Art Lehrerin und hat mir gezeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt: Liebe und Zeit, die wir miteinander verbringen.

Als sie schliesslich von uns ging, war ich traurig, aber ich wusste, dass sie mir etwas Kostbares hinterlassen hatte: die Weisheit, im Moment zu leben. Ich denke, das ist auch etwas, was ihr verstehen könnt. Ich möchte euch dazu ermutigen, die Zeit, die ihr mit euren Freunden und eurer Familie verbringt, zu schätzen. Jeder Augenblick ist kostbar und hat das Potenzial, euch ein Leben lang zu begleiten.

Deshalb möchte ich euch, meine Lieben, an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Geniesst die Zeit, die ihr miteinander verbringt – lacht, weint, spielt und ehrt jeden Augenblick! Denn genau diese Erinnerungen werden euch stärken und begleiten, auch wenn die Zeit längst vergangen ist.

Gönnt euch gemeinsame Zeit zu zweit. Diese Erinnerungen werden euch ein Leben lang begleiten.

Die Kinder schauten ihre Grossmutter mit grossen, strahlenden Augen an und nickten. Sie wussten, dass die Geschichten, die sie hörten, keine normalen Geschichten waren, sondern Lebenslektionen, die ihnen für immer in Erinnerung bleiben würden.

Und so, bei jedem Wiedersehen, schätzten sie die kostbaren Momente, die sie miteinander teilen durften, und lebten die Weisheit der Grossmutter, jeden Augenblick als etwas Besonderes zu sehen.